Der im JKA-Weltverband höchste Karatemeister Europas, Hideo Ochi, 9. Dan, hielt am 1. Oktober 2016 einen Karatelehrgang der Extraklasse in Dieburg ab. Zu diesem bundeweiten Seminar waren zahlreiche Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet angereist.
Die Gruppen waren von Weis- bis Blaugurt, sowie vom Violett bis Schwarzgurt eingeteilt, so dass Sensei Ochi gezielt, für jedes Leistungsniveau, die passenden Kombinationen und Katas aufbauen konnte.
Die Unterstufe widmete sich den Grundtechniken dem sogenannten Kihon, über ausgefeilte Kombinationen bis hin zur Anwendung am Partner.
Für die Oberstufe ging es gleich mit aufwendigen Kombinationen zur Sache bis hin zu Kumitekombinationen mit dem Partner (Kumite= Kampf) in der zweiten Einheit ging es mit den Katas (Formenlauf) weiter. Es ist allein schon die Aura dieses Japanischen Karatemeisters, die die Sportler zu Höchstleistungen antreibt. Nach dem letzten Training bestand die Möglichkeit Gürtelprüfungen bis zum 1. Kyu (brauner Gürtel) abzulegen. Am Ende waren alle zwar erschöpft, aber trotzdem froh in ihrer Sportart Karate wieder viel dazugelernt zu haben.

Dieburgs Bürgermeister Dr. Thomas begrüßte die angereisten Sportler und Shihan Ochi in Dieburg.

Am Abend ließ man den Lehrgang beim gemütlichen Beisammensein ausklingen.
Auch der Cheftrainer des KARATE-Vereins Dieburg, Richard Grasse, war überaus zufrieden mit dem Zuspruch und der sehr gut organisierten Veranstaltung. Besonderer Dank gilt den vielen fleißigen Helfern, die bei solchen Events die Arbeit im Hintergrund verrichten.