Die Teilnehmer des Shobu-Ippon Cup 2018 v.l.: Leon raczek, Leni Roth, Dorian Heimer, Emre Övic, Dragomir Dimitrov, Melen Raczek, Dojoleiter Richard Grasse und Fiona Krapp

Auch in diesem Jahr richtete das Karate-Centrum Shotokan e.V. Darmstadt am Sonntag, den 23. September 2018, den legendären Shobu-Ippon Cup aus. Diese Karatemeisterschaft ist eines der größten Turniere in Deutschland und zeichnet sich dadurch aus, dass die Teilnehmer zwei Disziplinen – sowohl in Kata als auch in Kumite – starten müssen. Individualisten, die nur in Kata oder nur in Kumite gut sind, haben es hier also schwer; gefragt sind ausgeglichene Sportler, die in beiden Disziplinen ihre Stärken haben.

Optimal vorbereitet durch ihren Trainer Richard Grasse, 6. Dan gingen insgesamt acht Karateka vom KARATE-Verein Dieburg an den Start:

Dorian Heimer ging in der Gruppe Jugendliche 14-15 Jahre an den Start und kämpfte sich in dieser starken Gruppe bis ins kleine Finale durch, das er letztlich für sich entscheiden konnte. Heimer holte mit dem dritten Platz das erste Edelmetall für den KARATE-Verein Dieburg an diesem Tag.

Leni Roth startete in der Klasse C3 Kinder 12-13 Jahre und setzte sich gegen ihre Kontrahenten ebenfalls bis ins kleine Finale durch. Dieses gewann sie souverän und erhielt damit Bronze in dieser starken Gruppe.

In der Klasse E4 Jugendliche 16-17 Jahre gingen Leon Raczek und Emre Övic an den Start. Beide erreichten erfolgreich das Finale, somit standen sich im Endkampf dieser Gruppe mal wieder zwei Dieburger Karatekas gegenüber. Das Finale konnte letztendlich Leon Raczek für sich entscheiden und holte damit Gold. Der 2. Platz und damit die Silbermedaille ging an Emre Övic.

Dragomir Dimitrov kämpfte sich souverän in der sehr starken Gruppe der Erwachsenen, Kategorie F6, bis ins kleine Finale durch. Dieses verlor der erfolgsverwöhnte Athlet nur knapp und verpasste damit seine Chance auf ein  Edelmetall.

In der Klasse der Kategorie G2 Erwachsene ab 18 Jahre startete die gemischte Kata-Mannschaft des Vereins, bestehend aus drei Athleten. Für den KARATE-Verein Dieburg gingen Dragomir Dimitrov, Melen Raczek und Richard Grasse, der Trainer des Vereins, an den Start. Nach einer soliden Leistung erkämpfte sich das Team auch in dieser Kategorie die Bronzemedaille.

Der Cheftrainer des KARATE-Vereins Dieburg, Richard Grasse, war hoch zufrieden mit den gezeigten Leistungen und erreichten Erfolgen in den verschiedenen Altersklassen