Am Samstag, den 7. Januar 2017 lud der KARATE-Verein Dieburg, unter der Leitung von Michael Szumlewski und Richard Grasse, beide 5. Dan, zum Jahresanfangs-Katalehrgang in die Gutenberghalle in Dieburg ein.

Der bundesweit ausgeschriebene Lehrgang war gut besucht, bemerkenswert war die hohe Anzahl an Teilnehmern insbesondere im Schwarzgurtbereich.
Beide Karate-Sensei hatten ein anspruchsvolles Programm vorbereitet.
Michael Szumlewski begann zunächst in der Unterstufe mit der Kata Heian-Godan. Danach widmete sich Richard Grasse in der Oberstufe der Kata Basai-Sho. Weiter ging es in der Unterstufe mit der Kata Tekki-Shodan. In der letzten Einheit übernahm Szumlewski nochmals mit der Kata Gankaku.
Beide Karatemeister brachten allen Gruppen zunächst den Ablauf der jeweiligen Kata bei und dann die Anwedung der jeweiligen Techniken, denn jede Katatechnik hat ihren Sinn und eine effektive Wirkung im praktischen Anwendungsfall. Zum Lehrgang erschienen zahlreiche Karateka aus dem gesamten Bundesgebiet.

Einige nahmen die Gelegenheit war und legten nach dem Training die Prüfung zum nächst höheren Gürtel ab. Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden mit dem gut organisierten Lehrgang und dem viel Hinzugelernten auf ihrem Karateweg.