Natürlich, jederzeit. Komm einfach zu den unter Training angegebenen Uhrzeiten zu den Hallen und teile dem Trainer Deinen Wunsch mit. Allerdings sollte man Karate nicht allein durch Zusehen beurteilen, man muss es selbst erleben und erfahren.
Unter dem Menüpunkt Training -> Anfänger & Wiedereinsteiger kannst Du sehen, ob es bereits eine Ausschreibung für den nächsten Anfängerkurs gibt. Alternativ kannst Du uns direkt anrufen oder eine Mail schreiben, um nachzufragen, ob momentan Kurse laufen, in die Du oder Dein Kind einsteigen können.
In der Regel ja, allerdings sollte man wissen, wie viel man sich zumuten kann. Bei Knieproblemen sollten die Stände zunächst nicht so tief sein und man muss bei den Drehbewegungen besonders aufpassen. Bist Du unsicher, konsultiere am besten zunächst den Hausarzt. Unsere Trainer werden, wenn Du Dich anvertraust, auf Deine Situation eingehen und diese natürlich bei den Übungen berücksichtigen.
Meistens ja. Allerdings wird auch immer wieder Kumite (Kampf) mit teilweise heftigem Gegnerkontakt trainiert, hier ist vom Tragen einer Brille (auch Sportbrille) dringend abzuraten, wenn diese nicht unbedingt erforderlich ist. Auf eigene Gefahr können hier höchstens weiche Kontaktlinsen getragen werden.
Nein. Die ersten Trainingseinheiten kannst Du in bequemer Sportkleidung absolvieren. Trainiert wird außerdem grundsätzlich barfuß. Karateanzüge (japanisch „Gi“) und später eventuelle Schutzausrüstungen (Zahn-, Tief- oder Brustschutz) können vergünstigt über den Verein bestellt werden.
Sicher nicht. Karate kann mit jedem Alter noch begonnen werden und in fast jeder gesundheitlichen Verfassung. Unser ältestes Mitglied ist über 70 Jahre und der Chiefinstructor des DJKB, unser Großmeister Hideo Ochi, ist noch mit 75 Jahren aktiv.