Am 29. Mai 2013 gab es für den KARATE-Verein Dieburg e.V. die Möglichkeit, den Horizont zu erweitern und stilrichtungsübergreifend einmal über den Bereich des klassischen Karate hinauszuschauen.
Markus Emmerich, erster Vorsitzender des 1. Bushido Zanshin Vereins aus Mörlenbach, ist Träger des Meistergrades in der Stockkampfkunst Combat Arnis und hat zudem vor kurzem den 6. Dan im Karate verliehen bekommen. Eine jahrelange Freundschaft verbindet den Cheftrainer des KARATE-Vereins Dieburg, Richard Grasse, mit dem Mörlenbacher Kampfsport-Ass.
Emmerich ist regelmäßiger Gast im Dieburger KARATE-Verein und bietet für die Vereinsmitglieder eine Einführung und Weiterbildung in der philippinischen Kampfkunst an.

Die Kunst des Stockkampfs gehörte zu den Traditionen der südostasiatischen Kriegerkaste. Alle Teilnehmer waren von dieser Kampftechnik und der Art der Wissensvermittlung durch Sensei Emmerich begeistert.
Richard Grasse, der selbst bereits Graduierungen in Combat Arnis erworben hat, sagte Emmerich spontan weitere Termine für derartige Events beim KARATE-Verein Dieburg zu.