GasshukuLogo_klIn einer Kooperation richteten der KARATE-Verein Dieburg e.V. und das Bushido Wald-Michelbach die größte Karateveranstaltung der Welt aus, das Gasshuku 2013. Dieser einwöchige Lehrgang wird von den größten Meistern aus Japan und Europa geleitet und zählt zu den anspruchvollsten und anstrengendsten seiner Art. Insgesamt etwa 900 Karate-Begeisterte waren zu dem Welttreffen in Wald-Michelbach im Odenwald angereist und trainierten dreimal täglich in verschiedenen Leistungsgruppen. Bei vielseitigen Abendprogrammen konnten sich die Karateka von den anstrengenden Übungseinheiten erholen und sich über ihre Erfahrungen austauschen. Trotz seines erst 3-jährigen Bestehens konnte der KARATE-Verein Dieburg dank der Unterstützung und tatkräftigen Mithilfe seiner Mitglieder und deren Angehöriger zu dem positiven Verlauf dieser Veranstaltung beitragen.

Großen Erfolg verzeichneten auch die beiden Dieburger Alexander Enders und Richard Grasse, die sich bei dem Japaner Hideo Ochi, 8.Dan, dem höchstgraduierten Karatemeister Europas, zur Schwarzgurtprüfung anmeldeten. Der Trainer des KARATE-Vereins Dieburg, Richard Grasse, legte erfolgreich die Prüfung zum 5. Dan, Alexander Enders, ein junger Nachwuchstrainer des Vereins, zum 1. Dan ab. Beide bereiteten sich seit einem Jahr intensiv auf diese hohen Gürtelprüfungen vor. So fuhren sie beispielsweise regelmäßig zu dem japanischen Karatemeister Shinji Akita nach Limburg, um eine solide Ausbildung zu gewährleisten. Für beide Karateka war das Gasshuku eine große Herausforderung, da sie zu den hohen Gürtelprüfungen zusätzlich die Ausrichter dieses Events waren.

Für Richard Grasse, der 1975 bei der TSG 1846 in Darmstadt mit der Sportart Karate begann, ist die bestandene Prüfung zum 5. Dan nach 38 aktiven Jahren die Krönung seiner bisherigen Laufbahn. Neben großen sportlichen Erfolgen widmet er sich seit Jahren der Nachwuchs- und Vereinsarbeit. Alexander Enders begann 2003 mit der Sportart Karate, damals bereits unter der Leitung von Richard Grasse. Enders erzielte bereits große Erfolge bei zahlreichen Karatemeisterschaften und ist zudem Mitglied des Bundesstützpunktes Rhein-Main-Neckar. Auch für ihn ist der schwarze Gürtel der Höhepunkt seiner bisherigen Karatekarriere. Dieser Erfolg trägt zur weiteren Qualitätssteigerung des Trainings im KARATE-Verein Dieburg bei. Der Verein ist stolz, über so gute und hochgraduierte Trainer verfügen zu können.

Volker Thomasberger, vom Karateverein Reichelsheim, der ebenfalls die Prüfung zum 1. Dan bestanden hat, hatte sich ein Jahr lang im KARATE-Verein Dieburg als Gastmitglied auf die Prüfung zum schwarzen Gürtel vorbereitet. Gut angeleitet durch den Dieburger Trainer Richard Grasse hat er die Prüfung ebenfalls mit Bravour bestanden.

Das war das Gasshuku 2013

Presseberichte zum Gasshuku 2013

GASSHUKU gehört zur japanischen Tradition – weit über das Karate hinaus. In Wikipedia kann man lesen:„Gasshuku (jap. 合宿, Freizeitkurse) bezeichnet in Japan die Praxis gemeinsamen Lernens, Studierens oder Übens mit einem bestimmten vorgegebenen Zweck oder Ziel, wobei sich Gruppen Gleichgesinnter bilden, die sich eigens hierzu an bestimmten außerschulischen Orten dafür zu einer begrenzten Zeit zusammenfinden. Diese Praxis gemeinsamen Lernens wurzelt im konfuzianistischen Bildungsideal. Der Grundgedanke ist, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, indem man voneinander lernt, wobei idealerweise der „Bessere“ den „Schlechteren“ unterstützt. Ausschlaggebend ist dabei nicht die individuelle Begabung, sondern die „aufrichtige Anstrengung“, die der Einzelne aufbringt. Das Gasshuku ist damit Bestandteil und Ausprägung der japanischen Bildungsgesellschaft.“ Auch in der Disziplin Karate treffen sich einmal im Jahr die besten Karateka weltweit, um gemeinsam mit lernwilligen Schülern diese Sportart zu zelebrieren.

Vom 29.7. -2.8.2013 richteten die beiden Karatevereine Dieburg und Wald-Michelbach das KARATE-Gasshuku 2013 aus.

Veranstalter: Gasshuku e.V.
Ausrichter: KARATE-Verein Dieburg e.V.  und  JKA-Karate Wald-Michelbach
ORT: 69483 Wald-Michelbach/Odenwald (Hessen)
TERMIN: 29.07. – 02.08.2013

Über Wald-Michelbach im Odenwald (Hessen)

Wald-Michelbach ist im Herzen des Odenwaldes gelegen und bietet mit seinen zahlreichen Freizeitmöglichkeiten allen Besuchern ein attraktives Ambiente.

Die Nähe zum Neckar mit seinen Schifffahrten nach Heidelberg, das Elfenbeinmuseum in Erbach, die Sommerrodelbahn, die Draisinenbahn, das Freibad, sowie die landschaftlich attraktive Lage, machen Wald-Michelbach zu einem touristischen Reiseziel, das allen Karateka in dieser Woche viel zu bieten hat. Mehrere Campingplätze mit der dazugehöriger Infrastruktur sind vorhanden, nicht zuletzt verbringen viele Touristen aus dem In- und Ausland ihren Sommerurlaub in dieser Region.

Wald-Michelbach verfügt über mehrere große, moderne Sporthallen, die den Ansprüchen eines großen Gasshuku voll gerecht werden. Nicht zu vergessen seien die vielen hochkarätigen Sensei, die auch in 2013 wieder für ein unvergessliches Trainingserlebnis stehen werden !

Die Sensei des Gasshuku 2013:

Hideo Ochi DJKB Chiefinstructor           Hideo Yamamoto JKA-Instructor Japan

Koichi Sugimura JKA-Instructor Schweiz        Ryozuke Shimizu JKA-Instructor aus Tokyo

Takeshi Naito JKA-Instructor Italien        Dieter Steinegg  Neuseeland

Sabine Steinegg, bietet abends Yoga und Pilates an

Hans Karl Rotzinger DJKB-Instructor      Julian Cheese Instructor

Toribio Osterkamp DJKB-Instructor      Thomas Schulze DJKB Nationalcoach

Risto Kiiskilä DJKB-Instructor

Trainingsplan:

Gasshuku-Halle 1
alle Dangrade, 3. – 1. Kyu

7:00 – 8:00 Uhr Katatraining alle Dangrade
8:00 – 9:00 Uhr Katatraining 3. – 1. Kyu
9:00 – 10:30 Uhr  ab 2. Dan
10:30 – 12:00 Uhr  1. Dan
12:00 – 13:30 Uhr  3. – 2. Kyu
13:30 – 15:00 Uhr  2. Dan
15:00 – 16.30 Uhr  1. Dan
16:30 – 18:00 Uhr  3. – 2. Kyu

Gasshuku-Halle 2
1. Kyu, 4. Kyu, 6. – 7. Kyu

7:00 – 8:00 Uhr Katatraining 4. Kyu
8:00 – 9:00 Uhr Katatraining 7. – 6. Kyu
9:00 – 10:30 Uhr    4. Kyu
10:30 – 12:00 Uhr  6. Kyu
12:00 – 13:30 Uhr  1. Kyu
13:30 – 15:00 Uhr  4. Kyu
15:00 – 16.30 Uhr  6. Kyu
16:30 – 18:00 Uhr  1. Kyu

Gasshuku-Halle 3 
5. Kyu, 7. – 10. Kyu

7:00 – 8:00 Uhr Katatraining 5. Kyu
8:00 – 9:00 Uhr Katatraining 8. – 10. Kyu
9:00 – 10:30 Uhr    5. Kyu
10:30 – 12:00 Uhr  8. – 10. Kyu
12:00 – 13:30 Uhr  7. Kyu
13:30 – 15:00 Uhr  5. Kyu
15:00 – 16.30 Uhr  8. – 10. Kyu
16:30 – 18:00 Uhr  7. Kyu

Donnerstag 1. August 2013, Ländervergleichskampf Deutschland – Ungarn,in der Eugen-Bachmann-Schule, Ringstr. 2, 69483 Wald-Michelbach, Beginn 19:30 Uhr

 

Wir boten ein Gasshuku nach hessischer Art an. Es gab unter anderem typische hessische Spezialitäten, wie z.B. Handkäs mit Musik und Äppelwoi

Im Gasshuku-Zentrum (Zelt) wurde jeden Abend ein Unterhaltungsprogramm geboten.

Für Kinder gab es eine Hüpfburg und ein Bastelzelt mit Kinderbetreuung.

So konnten alle Teilnehmer neben dem Karate auch eine schöne Woche Urlaub mit ihren Familien bei uns im Odenwald verbringen.