6. Dan für Dieburger Karatelehrer Richard Grasse

Anlässlich des Gasshuku 2018 (Welttreffen der Karateka) mit knapp 1000 aktiven Teilnehmern legten Dragomir Dimitrov und sein Sensei (Meister) Richard Grasse die Karateprüfung zum Meistergrad ab.

Dragomir Dimitrov legte die Prüfung zum 1. Dan ab und ist somit in einer Rekordzeit von nicht einmal 5 Jahren zum Meistergrad avanciert.
Dimitrov hat 2013 im KARATE-Verein mit der Sportart Karate begonnen.
Kontinuierlich beschritt Dimitrov vom ersten Tag an den Karateweg (Karate-Do) .
Sein Trainer Richard Grasse erkannte sofort Dimitrovs großes Talent und baute ihn zum Leistungssportler auf.
Die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten, nach mehrfachen Siegen bei den überregionalen Meisterschaften (Mitteldeutschen, Südwestdeutsche Karatemeisterschaft), kam 2017 die Bronzemedaille auf der Gesamtdeutschen Meisterschaft hinzu und schließlich Anfang 2018 die Berufung in die Nationalmannschaft durch Bundestrainer Thomas Schultze.

Auch der Chef-Trainer des KARATE-Vereins Dieburg, Richard Grasse, bereitete sich intensiv auf das Großevent in Baden-Baden vor, um seine Karriere nach 43 Jahren aktiven Karate mit der Prüfung zum 6. Dan zu krönen.

Beide bereiteten sich seit einem Jahr gezielt auf diese hohen Gürtelprüfungen vor, so fuhr man regelmäßig zu dem Japanischen Karatemeister Shinji Akita nach Limburg, um so eine solide Vorbereitung zu gewährleisten.

Am 3. August war es so weit, beide Dieburger Karateka standen vor dem höchstgraduierten Karatemeister Europas, dem Japaner Hideo Ochi, 9. Dan,
zur Prüfung an.
Los ging es für Dimitrov in der Gruppe zum 1. Dan, alles lief glatt.
Dann hieß es nach den Prüfungen der weiteren Dan-Grade, Prüfung zum 6. Dan.
Auch beim Trainer des KARATE-Vereins Dieburg, Richard Grasse, lief alles bestens und er legte die Prüfung zum 6. Dan souverän ab.
In den großen anerkannten Karateverbänden wird der 6. Dan nicht verliehen, sondern man muss eine harte Prüfung in den 3 Säulen des Karate in Kihon (Grundschule), Kata (Formenlauf) und Kumite (Freikampf) bestehen.

Weiterhin legte Tobias Kern die Prüfung zum 5. Kyu (blauer Gürtel) erfolgreich ab.