Einen schönen Karate-Jahresabschluss hatten die Karateka in Gemünden am Main. Am 27. Dezember 2015, hielt Richard Grasse, 5. Dan, einen Karate-Lehrgang in der Karate-Schule Gemünden ab.

In der Unterstufe (9. – 6. Kyu) wurden die Grundtechniken (Arm- und Beintechniken) vertieft und erläutert, sowie einfache Kombinationen bis hin zu den ersten Kata trainiert.

In der Oberstufe (5. Kyu – Dan) wurde die Kata Sochin in Anwendung (Bunkai) erläutert. Die Einzelnen Katabereiche wurden analysiert und in Kumiteabläufen zur Anwendung gebracht, so dass sehr viel mit dem Partner gearbeitet wurde.

Im Anschluß legten drei Karateka der Karate-Schule Gemünden bei Prüfer Richard Grasse erfolgreich ihre Karate-Gürtelprüfung ab.
Dabei zeigten sie in der dreigeteilten Prüfung in den Bereichen Kihon (Grundtechniken), Kumite (Kampfübung) und Kata (Formenlauf) durchwegs sehr gute Leistungen