Bild: Dragomir Dimitrov mit Angriff Ura-Mawashi Geri

Auch in diesem Jahr richtete das Karate-Centrum Shotokan e.V. Darmstadt, am vergangenen Sonntag, den legendären Shobu-Ippon Cup, eines der größten Karateturniere in Deutschland, aus. Diese Karatemeisterschaft zeichnet sich dadurch aus, dass die Karatekas in Kata und in Kumite starten müssen, das heißt Individualisten, die nur in Kata oder in Kumite gut sind, haben hier keine Chance, sondern nur ausgeglichene Sportler, die in beiden Disziplinen gut sind.

Optimal vorbereitet durch ihren Trainer Richard Grasse, 6. Dan gingen insgesamt 5 Karateka vom KARATE-Verein Dieburg an den Start.

Mia Höbel ging in der Gruppe B1 Kinder 9-11 Jahre an den Start und konnte sich in dieser starken Gruppe bis ins kleine Finale durchkämpfen, das sie letztlich für sich entscheiden konnte und holte damit das erste Edelmetall für den KARATE-Verein Dieburg.

Danach startete Leni Roth in der Klasse C5 Kinder 12-13 Jahre und setzte sich bis ins große Finale durch, dies gewann sie souverän und damit den 2. Platz in dieser starken Gruppe.

In Klasse E6 Jugendliche 16-17 Jahre kämpfte sich Leon Raczek bis ins große Finale durch, in diesem unterlag es nur knapp seinem Gegner aus Darmstadt, somit hieß es zum zweiten Mal Silber für den KARATE-Verein Dieburg.


Dragomir Dimitrov kämpfte sich souverän in der sehr starken Gruppe der Erwachsenen, Kategorie F6 ab 18 Jahre bis ins Finale durch.
Auch das Finale konnte er für sich entscheiden und ist somit Sieger des Shobu-Ippon Cup 2019 in der Gruppe ab 18 Jahre.


Der Cheftrainer des KARATE-Vereins Dieburg, Richard Grasse, war hoch zufrieden mit den gezeigten Leistungen und erreichten Erfolgen in den verschiedenen Altersklassen.