ein Teil der Teilnehmer am Kata-Lehrgang 2019

Am Samstag, den 5. Januar 2019 lud der KARATE-Verein Dieburg, unter der Leitung von Richard Grasse 6. Dan und Michael Szumlewski 5. dan zum Jahresanfangs-Katalehrgang in die Gutenberghalle in Dieburg ein.

Der bundesweit ausgeschriebene Lehrgang war gut besucht, beide Karate-Sensei hatten ein anspruchsvolles Programm vorbereitet.
Richard Grasse begann zunächst in der Unterstufe mit der Bassai-Dai

Danach ging es in der Oberstufe weiter. Michael Szumlewski hatte sich die Kata Gojushiho Dai vorgenommen, die in Bunkai (Kata-Anwedung) geübt wurde.
Weiter ging es mit der Unterstufe, hier vertiefte Michael die zuvor von Richard begonnene Kata Bassai-Dai

Den Abschluss machte Richard in der Oberstufe mit der Kata Meikyo.

Beide Karatemeister brachten allen Gruppen zunächst den Ablauf der jeweiligen Kata bei und dann die Anwendung der jeweiligen Techniken. Denn jede Katatechnik hat ihren Sinn und eine effektive Wirkung im praktischen Anwendungsfall.

Einige Teilnehmer nahmen die Gelegenheit war und legten nach dem Training die Prüfung zum nächst höheren Gürtel ab. Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden mit dem gut organisierten Lehrgang und dem viel Hinzugelernten auf ihrem Karateweg.