Bild: Melen Raczek 2.Dan und Richard Grasse 6. Dan

Melen Raczek vom KARATE-Verein Dieburg legte am 2. August 2019 auf dem Gasshuku in Tamm bei dem Japaner Hideo Ochi (9. Dan), dem höchstgraduierten Karatemeister Europas, erfolgreich die Prüfung zum 2. Dan ab.

Raczek begann bereits im Alter von 16 Jahren mit der Sportart Karate beim mehrfachen Deutschen und Europameister – und heutigem Bundestrainer – Eftimios Karamitsos. Nach dem 5. Kyu (Blauer Gürtel) legte sie dann einige Jahre Familienpause ein und kam 2012 zum Karate-Verein Dieburg.

Durch ihren zähen Trainingswillen und unter Anleitung ihres Trainers, Richard Grasse, legte Raczek im Januar 2017 erfolgreich ihre Prüfung zum 1. Dan ab.
Doch dieser Erfolg war Melen Rayzek nicht genug, sie trainierte weiter hart und nahm sich das nächste Ziel vor, die Prüfung zum 2. Dan

Zusammen mit Richard Grasse 6 Dan, wurde ein Trainingsplan erstellt, der auch regelmäßige Teilnahmen an Karate-Lehrgängen bei Sensei Ochi im gesamten Bundesgebiet beinhaltete.
Auf dem weltgrößten Karate-Camp in Tamm bei Ludwigsburg, legte Melen Raczek souverän die Prüfung zum 2. Dan ab und bestand die harte Karateprüfung.

Neben verschiedenen Grundschultechniken und Katas stellte Raczek ihr Können auch im Kumite (Kampf) unter Beweis. „Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden und froh, dass es so gut geklappt hat“, resümiert Melen Raczek. Dieser Erfolg zeigt, dass auch Frauen mit entsprechendem Einsatz und Trainingswillen es in der harten Sportart Karate bis zu hohen Meistergraden bringen können.

Während ihrer Zeit beim Karate-Verein Dieburg nahm Melen Raczek auch mehrfach erfolgreich an verschiedenen Wettkämpfen teil. So erreichte sie unter anderem Bronze in Kata (Formenlauf) beim Odenwaldcup 2013. Mit der Kata-Mannschaft des Karate-Vereins Dieburg gewann sie 2014 den Mitteldeutschen Vizemeistertitel sowie den 3. Platz beim Shobu-Ippon Cup 2014 in Kata und Kumite. 2018 gewann sie mit der Kata-Mannschaft Silber beim Shobu-Ippon Cup 2018 in Darmstadt.

Tobias Kern bestand auf dem Gasshuku die Prüfung zum 4. Kyu (Violettgurt) herzlichen Glückwunsch !